19 Wanderfreudige trafen sich im Hostel Binder in der Stiefelstadt Döbeln.
Der "Lutherweg in Sachsen" wurde im Mai 2015 eröffnet. Er verbindet als spiritueller Wanderweg Städte, Stätten und Orte, an denen Martin Luther und seine Wegbegleiter wirkten. Der Lutherweg erstreckt sich über 550 Kilometer in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Natürlich sind 500 km viel zu lang für so ein Wochenende, daher stellten wir einen zu uns passenden, ca 13,5 km langen Rundweg zusammen - Westewitz-Klosterbuch-Westewitz.
Bei herrlichstem Herbstwetter ging es entlang der Mulde, vorbei am Hochwehr Westewitz, an Wiesen, Feldern und durch Wälder mit mäßigen Steigungen.
Auf unserem Weg lag auch Klosterbuch mit dem ehemaligen Zisterzienerkloster.
Den Schlusspunkt unserer Wandertour bildete zum späten Nachmittag ein Besuch des Döbelner Rathauses in dem sich das Stadtmuseum und der Döbelner Riesenstiefel befindet.
Den Sonntag nutzen wir noch für eine informative und kurzweilige Stadtführung durch die Inne- und historische Altastadt.
Unsere Abende wurden wie immer musikalisch untermalt - Torsten Linde am Kontrbaß, Peter Wächtler und Peter Lada an Gitarren und Steffi Duchow am Akkordion. Was für ein Ensemble!